Lernstatt-Startseite

Dieser Artikel beschreibt das neue zentrale Internetportal der Lernstatt Paderborn. Diese innovativ und übersichtlich gestaltete Seite soll momentan dezentral an verschiedenen Stellen einsehbare Informationen für die Nutzer der Lernstatt Paderborn bündeln und diese zukünftig kompakt an einem Ort verfügbar machen. Die Nutzer können dabei schnell und einfach auf verschiedene Informationen wie etwa auf ihre persönlichen Lernstatt-E-Mails, auf bei der Lernstatt eingerichtete Kalender, auf dort gespeicherte Lesezeichen oder auf allgemeine Neuigkeiten der Lernstatt Paderborn zugreifen. Schüler und Lehrkräfte können außerdem die Vertretungsplan-Funktion nutzen und mit dieser einfach ihre Vertretungen ansehen oder sogar den digitalen Vertretungsplan ihrer Schule gestalten. Sowohl Schüler als auch Lehrer haben dabei die Möglichkeit, sich neben der normalen Ansicht ihre Daten in einer speziellen Klassenraumansicht anzeigen zu lassen. Diese sorgt dafür, dass in Unterrichtssituationen die Lernstatt-Startseite verwendet werden kann ohne persönliche Informationen preiszugeben. Die gesamte Lernstatt-Startseite ist zudem responsiv und kann somit problemlos auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets genutzt werden.

Die Lernstatt-Startseite ist im Browser unter folgender Adresse erreichbar: https://start.lspb.de/

Anmeldung an der Lernstatt-Startseite

Nach dem Aufruf der Lernstatt-Startseite erscheint auf der rechten Seite ein Bereich mit allen aktuellen Neuigkeiten der Lernstatt Paderborn. Auf der linken Seite erscheint ein Bereich zur Anmeldung. Erst nach der Anmeldung können weiterführende Funktionen wie das Abrufen von Mails oder das Einsehen des persönlichen Kalenders genutzt werden.

Für die Anmeldung muss der persönliche Benutzername bei der Lernstatt Paderborn (a) und das dazugehörige Passwort (b) in die entsprechenden Felder auf der linken Seite eingetragen und dann auf „Anmelden“ [c] geklickt werden.

War die Anmeldung erfolgreich erscheint oben rechts eine grüne Bestätigungsnachricht und dem Benutzer wird seine persönliche Startseite in der Klassenraumansicht angezeigt. Von dieser hat er nun Zugriff auf alle weiteren Funktionen der Lernstatt-Startseite.

War die Anmeldung nicht erfolgreich wird oben rechts in der Ecke eine Fehlermeldung angezeigt und die korrekten Zugangsdaten müssen ggf. erneut eingegeben werden.

Persönliche Startseite

Von der persönlichen Startseite - hier in der Klassenraumansicht - sind nun alle Funktionen der Lernstatt-Startseite erreichbar.

Der allgemeine Aufbau der Startseite, sämtliche von dort aus erreichbaren Funktionen und eine Auswahl weiterer Features werden im Folgenden detailiert vorgestellt und anschaulich erklärt.