DokuWiki: Artikel bearbeiten und überarbeiten

Eine weitere sehr wichtige Funktion des DokuWikis ist die Möglichkeit, bestehende Artikel unkompliziert zu Editieren und einfach sowohl redaktionelle als auch strukturelle Überarbeitungen vornehmen zu können.

Seite bearbeiten

Zum Bearbeiten eines bestehenden Artikels muss dieser zunächst geöffnet werden.

Dann kann über einen Klick auf eine der Schaltflächen „Bearbeiten “ entweder ein einzelnes, durch Überschriften abgetrenntes Kapitel oder durch Auswählen der Option „Diese Seite bearbeiten “ im Drop-down-Menü die gesamte Seite bearbeitet werden.

Nun kann der Artikel einfach im geöffneten Editor bearbeitet werden.

Ist die Überarbeitung abgeschlossen muss die Seite noch durch einen Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ gesichert werden.

Wenn der Artikel vorher bereits freigegeben war muss nun nichts mehr getan werden und die Änderungen werden für die Benutzer sofort sichtbar. Falls der Artikel vorher noch nicht freigeben war muss dies noch geschehen bevor die Benutzer die geänderte Version des Artikels ansehen können.

Seite wiederherstellen

Wenn sich eine Änderung im Nachhinein als Fehler erweisen sollte ist dies kein Problem, über die Versionshistorie kann die Seite schnell in ihren ursprünglichen oder in einen beliebigen vorherigen Zustand wiederhergestellt werden.

Dazu muss zunächst das Drop-down-Menü geöffnet und dann die Option „Ältere Versionen“ ausgewählt werden.

Nun kann entweder direkt die gewünschte frühere Version ausgewählt und danach durch einen Klick auf die Option "Wiederherstellen" im Drop-down-Menü die Wiederherstellung gestartet werden oder es können zunächst zwei beliebige Versionen verglichen und die Unterschiede zwischen diesen beiden angezeigt werden.

Alte Lernstatt-Artikel überarbeiten

Wenn eine Seite nicht einfach nur bearbeiten werden soll sondern stattdessen eine der alten Lernstatt Hilfe-Seiten überarbeiten werden muss dann empfiehlt es sich, den folgenden Arbeitsablauf zu beachten:

  1. Alte Lernstatt Hilfe-Seite öffnen
    1. Diese liegt im Namensraum lernstatt-todo und kann somit noch von keinem Benutzer des Lernstatt DokuWikis angesehen werden
    2. Auf die in lernstatt-todo befindlichen alten Artikel zugreifen kann man über die alte Index-Seite oder über das Übersichtsmenü
  2. Seite zur Bearbeitung öffnen
  3. Den kompletten Artikel redaktionell sowie strukturell überarbeiten
    1. Dies umfasst zum Beispiel die Korrektur von Rechtschreibfehlern, die Vervollständigung von fehlenden Inhalten sowie ein ansprechend gestaltetes Layout
    2. Eventuell sind auch Umstrukturierungen (Zusammenfassung mehrerer alter Artikel in einem Neuen oder die Aufteilung eines alten Artikels in verschiedene neue Artikel) sinnvoll
    3. Die Funktionstüchtigkeit von Links und Bildern sowie der Besitz der entsprechenden Rechte für eine mögliche Veröffentlichung muss geprüft werden
    4. Dasselbe gilt für eventuell auf der Seite bereitgestellte Dokumente
  4. Benötigte Tags wie dokumentation oder faq, durch welche der Artikel automatisch auf der Hauptseite der Dokumentation oder auf der Startseite der FAQ verlinkt wird setzen
  5. Wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist muss der Artikel zunächst wie oben beschrieben durch einen Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ abgespeichert werden
  6. Sobald der Artikel veröffentlichungsreif ist muss er in den Bereich lernstatt verschoben und somit für alle Benutzer freigegeben werden